Nepalreise Oktober 2022

Nach unserem letzten Besuch in Bodu, mussten wir nun genau 3 Jahre warten, bis unser Wunsch wieder nach Nepal zu reisen, in Erfüllung ging.

Schon im Frühjahr, als die Hoffnung aufkam wieder beliebig reisen zu können, ging unsere Anfrage an Ras. Er schlug uns für die zweite Oktoberhälfte eine ganz besondere Wanderung, den Dudhkunda-Trek über den Pikey Peak, vor. Reizvoll war dabei, dass wir zu Beginn unsere Wanderung Bodu besuchen konnten.

Über den Sommer wurde nun geplant und im August stand fest, dass wir als Reisegruppe mit 7 Personen, das Erlebnis in Angriff nehmen können. Da ein Großteil der Übernachtungen in Zelten erfolgen sollte, war einiges zu planen. Andreas, der Vorsitzende des Vereines, kümmerte sich um die passenden Flüge und so konnten wir am Freitag, den 14.10.2022 in Frankfurt über Neu-   

                                                                                                                                                  Deli Richtung Kathmandu zu einer erneuten privaten Reise

                                                                                                                                                  starten.

Nach dem herzlichen Empfang durch Ras ging es dann ins Hotel. Am Morgen fuhren wird dann mit zwei Jeeps nach Sallerie. Während die „alten Hasen“ Marian, Ursula, Andreas und Karen wussten was sie erwartet, waren die Anderen erstaunt über die Vielfalt des Landes, aber auch der knapp 10 Stunden, die man hier für ca.280 km Fahrtstrecke benötigt.

Nach einer Nacht in der Lodge fuhren wir dann nach Bodo. Nur die letzten Meter versperrte ein liegengebliebener Bagger den Weg.

Freudig war der Empfang in der Schule von Bodu. Tina und Karen hatte für viele Schüler eine freudige Überraschung im Gepäck, Briefe von den Schulfreunden der 4.Klasse der Regenbogen-Grundschule in Leipzig. Riesig freuten sich die Bewohner über die mitgebrachten warmen Bekleidungsgegenstände, die die Reisegruppe verteilte.

Nach der ersten Nacht im Zelt ging es nun ständig bergauf zum ersten Lagerplatz in knapp 3000 Meter Höhe. Mit der Abenddämmerung kam dann die Kälte auf und jeder war froh nach dem „Zwiebel-Prinzip“ noch Nachtbekleidung zusetzen zu können.

Der Reif auf den Zelten zeigte uns dann jeden Morgen, wie kalt es in der Nacht war.

Unsere Trail-Gruppe war jetzt mit 15 Trägern und Ras auf stolze 23 Personen angewachsen. Wir arbeiteten uns Tag für Tag bis auf 4000 Meter Höhe vor und hatten viele Erlebnisse.

Gut versorgt mit jeweils drei warmen Mahlzeiten am Tag und der schier nicht enden wollenden Freundlichkeit der Träger kamen wir gut voran. SO erreichten wir dann am 23.10.2022 in der Mittagssonne den Dudhkuna Lake. Wir wurden mit einem herrlichen Anblick des „Heiligen Sees“ unterhalb der Gipfel des Numbur und Dudhkunda belohnt.

Von da ab ging es dann ständig bergauf und bergab, so dass wir dann am Ende der Wanderung rund 6800 Meter auf und auch ab zu Buche stehen hatten.

Natürlich kam auch der Einblick in die Sitten und Gebräuche der Bewohner nicht zu kurz. Neben dem Besuch eines buddhistischen Klosters konnten wir die Yak-Bauern, Hirten und Getreidebauern bei der Arbeit beobachten. So konnten wir uns ein Bild von dem sehr kargen Leben in dieser Region machen.

Doch überall kamen uns die Einwohnern mit Freundlichkeiten entgegen, so dass wir die Strapazen kaum merkten.

Zum Ende der Wanderung wartete noch ein High-Light auf uns, der Sonnenaufgang am Pikey-Peak. Mit knapp 4000 Meter Höhe nicht so hoch, verlangtet er uns doch noch einiges ab. Nach dem Aufstieg bei Dunkelheit, Kälte und starkem Wind wurden wir dann aber mit den herrlichen Panorama bei Sonnenaufgang belohnt.

Danach ging es nur noch bergab, bevor wir mit dem letzten Anstieg wieder nach Sallerie gelangten.

Zum Glück hatte unsere nepalsicher Freund Ras einen Rückflug nach Kathmandu organisiert und so gelangten wir nach 30 Minuten aufregenden Inlandsflug am 29.10.2022 wieder in der „Zivilisation“.

Abgerundet wurden das Reiseprogramm mit einen Besuch verschiedener Kultstätten in Kathmandu und einen Abschlussessen in einem traditionellen nepalesischen Restaurant.

Gut gelaunt trafen wir dann am Abende des 30.10.2022 wieder in Frankfurt ein.

Es wird schon noch einige Zeit dauern bis alle Eindrücke von Land und Leuten verarbeitet sind, doch alle meinten es war die Anstrengungen wert.

 

Wer Interesse an solch einen „Abendteuer“ hat kann sich gern an uns wenden. Sicher weicht diese Reise vom Standard größer Reiseunternehmen ab, aber Ras Baradu Rai mit seinen Unternehmen Enjoy nepal Treks  http://www.enjoynepaltreks.com/sorgt professionell dafür, dass es an nichts fehlt. Ab Flughafen Kathmandu fühlt man sich gut betreut. Mehr zur Reise erfahrt Ihr auch unter 

 Dudhkunda Trek via Pikey Peak-Itinerary/Guide/Porter/Cost/Price (enjoynepaltreks.com)

SPENDEN-KONTO .

IBAN  DE27870550001020027416

BIC: WELADED1ZWI

Sparkasse Zwickau

 

Kontakt

„Unsere Hilfe für Nepal“ e.V. 

 

 Kontakt: Andreas Voigt 

08107 Hartmannsdorf, Rothenkirchener Str. 91 b

Telefon: 037602/86510 oder  0176/20082861

E-Mail andreas.voigt@t-online.de


WebDesign by DeviantDev

www.deviantdev.com